Rekapitulation - Das Prinzip der Rekapitulation

Die höchste Stufe der besonderen Kunst, die ich Sie lehren möchte, wird der abstrakte Flug genannt, und das Mittel, mit dem man dorthin gelangt, nennen wir die Rekapitulation.

Das Prinzip der Schulung ist dieses:

Wenn die zwanghaften Muster alter Gewohnheiten, Gedanken, Erwartungen und Gefühle erst einmal durch die Rekapitulation aufgebrochen sind, ist man in der Lage, so viel Energie anzusammeln, daß man nach den neuen Leitlinien der Zauberer-Tradition leben und sie durch eigene unmittelbare Erfahrung einer anderen Wirklichkeit selbst bewahrheiten kann.

Der Dualismus von Körper und Geist ist ein Irrtum.

Die tatsächliche Trennung besteht zwischen unserem physischen Körper, der Behausung unserer geistigen Vermögen, und dem ätherischen Körper oder Doppelgänger, dem Gefäß unserer Energie. Der abstrakte Flug besteht darin, daß wir unser ätherisches Doppel in unseren Alltag einbringen. Sobald sich unser physischer Körper sich seiner ätherisch-energetischen Entsprechung voll bewußt wird, wechseln wir über in das Abstrakte, eine ganz andere Bewußtseinswelt.

Um uns zu ändern, müssen wir drei Bedingungen erfüllen:

Erstens müssen wir den Entschluß, uns zu ändern, laut aussprechen, damit der Wille uns hört.
Zweitens müssen wir unser Bewußtsein für eine gewisse Zeit bei dieser Aufgabe halten; wir können damit nicht unverbindlich anfangen und es gleich wieder fallen lassen, wenn die Resultate nicht schnell genug kommen.
Drittens müssen wir das, was dabei herauskommt, vollkommen leidenschaftslos betrachten. Wir lassen uns gar nicht erst ein auf Gedanken an Erfolg oder Mißerfolg.

Folgen wir diesen drei Schritten, können wir jedes unliebsame Gefühl oder Verlangen ändern.

Die Rekapitulation ist das Zurückrufen von Energie.

Bei der Rekapitulation wird Energie zurückgerufen, die wir durch unser bisheriges Handeln verausgabt haben. Zur Rekapitulation gehört das Erinnern aller Menschen, denen wir je begegnet sind, aller Gefühle, die wir je gehabt haben; von der Gegenwart geht man zurück bis zu den allerersten Erinnerungen, dann werden sie eine nach der anderen mit dem "fegenden Atem" saubergefegt. Aus dem Gedächtnis wird alles zusammengesucht, was man mit den einzelnen Menschen erlebt hat, mit denen man zusammen war - von der ersten Begegnung bis zum letzten Augenblick, in dem wir mit ihnen zu tun hatten. Es kann auch in der entgegengesetzten Reihenfolge verfahren werden.

Der Fegeatem: Mit der Kopfbewegung nach links atmen wir durch die Nase verlorene Energie wieder zurück, mit der Kopfbewegung nach rechts atmen wir fremde und ungute Energie aus, die sich durch den Austausch mit anderen Menschen in uns gesammelt hat.

Wir brauchen Energie, um leben und handeln zu können.

Normalerweise geht uns die im Laufe des Lebens verausgabte Energie für immer verloren. Ohne die Rekapitulation haben wir keine Chance uns zu regenerieren. Die Rekapitulation unseres Lebens und das Sauberfegen unserer Vergangenheit durch den Fegeatem sind ein einziger Vorgang. Beim Rekapitulieren müssen wir versuchen dehnbare Fasern zu empfinden, die von der Körpermitte ausgehen. Ein Harmonisieren der Kopfdrehung mit der Bewegung der schwer erfaßbaren Fasern, den Leitungen durch die die überall gelassene Energie zurückfließt, erleichtert den Energierückfluß. Um unsere Ganzheit wiederherzustellen, müssen wir unsere von der Welt gebundene Energie lockern und zu uns zurückziehen.

Bei der Rekapitulation strecken wir diese dehnbaren Fasern durch Raum und Zeit aus zu den Menschen, Orten und Ereignissen, die wir uns jeweils vor Augen führen. Dadurch können wir zu jedem Augenblick unseres Lebens zurückkehren und so handeln, als wären wir wirklich da.

Clara Grau


Die Rekapitulation unseres Lebens endet niemals, ganz egal, wie gut wir es getan haben. ¨ Wir müssen so lange unser Leben rekapitulieren, bis wir für eine echte Verschmelzung der Traum-Wirklichkeit mit der alltäglichen Wirklichkeit bereit sind.

Der Grund, warum es normalen Menschen beim Träumen an Willenskraft fehlt, ist, daß sie niemals rekapituliert haben - und ihr Leben daher randvoll ist von schwer befrachteten Emotionen, Erinnerungen, Hoffnungen, Befürchtungen und so weiter.

Zauberer hingegen sind aufgrund ihrer Rekapitulation relativ frei von befrachteten und bindenden Emotionen. Und wenn etwas sie aufhält, ist anzunehmen, daß es immer noch etwas Ungeklärtes in ihnen gibt.

Rekapitulation und Träumen gehen Hand in Hand. Während wir unser Leben zurückspulen, werden wir immer leichter und unbeschwerter.

Die Rekapitulation setzt Energie frei, die sonst gefangen ist; und ohne diese befreite Energie ist Träumen nicht möglich.

Don Juan Matus



Ein Meisterstück der Zauberei; eine Reise, bei der Bewußtheit als Bestandteil der Umwelt eingesetzt wird.
In der Alltagswelt ist das Wasser ein Element der Umwelt, das wir zur Fortbewegung nutzen können. Die Bewußtheit wird in der Welt der Energie als ähnliches Element betrachtet, das zur Fortbewegung benutzt werden kann. Durch das Medium des Bewußtseins kommen Scouts aus dem ganzen Universum zu uns, und umgekehrt. Durch das Bewußtsein reisen Zauberer bis in die entlegensten Gebiete des Universums. Zauberer nehmen energetische Elemente wahr, weil sie diese Art der Wahrnehmung gelernt haben.

Für Zauberer, die <sehen>, ist Bewußtsein eine Glut. Sie können ihren Energiekörper an diese Glut ankoppeln und damit fliegen.

Don Juan Matus


Die Rekapitulation ist allen Menschen möglich, aber man muß einen unbeugsamen Willen haben. Wer zögert, ist verloren, denn der Adler verschlingt ihn. In diesem Bereich ist für den Zweifel kein Platz

Carlos Castaneda


aber leider, leider, unsere Energie ist größtenteils in lauter Unsinn festgelegt. Die Rekapitulation ist der Schlüssel. Sie setzt die eingesperrte Energie frei,

und

voila - schon hast du die Unendlichkeit direkt vor der Nase.

 
mag

Emilito der Verwalter


Das Prinzip der Rekapitulation

Taisha Abelars Vorwort zur rumänischen Ausgabe von "The Sorceres Crossing"

Die Instruktoren der magischen Bewegungen - Gemeinsames Rekapitulieren

Armando Torres - Begegnungen mit dem Nagual - 6. Rekapitulation

Verbindung

Bewusstsein Rekapitulation Träumen Pirscherarbeit Bewegungen Impressum


Startseite

Verbindung